Freiwillige Feuerwehr Kronprinzenkoog

Einsätze 2018

Einsatz 01/18

28.01. 18 07:36 Uhr FEU BMA Auslösung Kaiser Wilhelm Koog
Um 7:35 Uhr wurden wir zur Löschhilfe nach Kaiser-Wilhelm-Koog alarmiert.
Hier hatte die BMA in einem Betrieb ausgelöst.
Zum Glück handelte es sich um einen Fehlalarm und wir konnten auf Anfahrt den Einsatz abbrechen.
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Einsatz 02/18
Am Donnerstag 08.03.18/11.59 Uhr wurden wir mit dem Stichwort NOTF NA REA zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Dieksanderkoog alarmiert. Nach 30 Min konnten wir wieder einrücken.

Einsatz 03/18

Am Donnerstag 26.08.18 15:27 FEU Flächenbrand Kaiser Wilhelm-Koog

Um 15.26 Uhr wurden wir Kameraden zur Löschhilfe in den Kaiser Wilhelm Koog gerufen. Hierbei handelte es sich um einen Flächenbrand bei Erntearbeiten. Mit Güllewagen und Grubber , die bereits für den Bedarfsfall bereit standen, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Kameraden sich auf den Löscheinsatz im Randbereich konzentrieren könnten. Im Einsatz befanden sich die Wehren Kaiser Wilhelm Koog, Marne und Kronprinzenkoog mit einer Gesamtstärke von etwa 30 Kameraden.

Einsatz 04/18

Donnerstag 02.08.18 NOTF TV Notfall Tür

Einsatz 05/18

Montag 06.08.18 FEU Rauchentwicklung auf dem Feld, Mittelstraße, Kronprinzenkoog

Einsatz 06/18

Samstag 25.08.18 TH Tier 13:00

Tierrettung mit glimpflichen Ausgang.
Über die Telefonkette informiert, eilten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kronprinzenkoog ,zur Tierettung Ihrem Kameraden zu Hilfe .Das Reitpferd war , trotz Abzäunung, in das Westerfleet gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht aus dem Schlamm befreien. Mit Hilfe von B Schläuchen und einem angeforderten Bagger konnte das erschöpfte Tier wieder auf die Koppel gezogen werden. Dies gestaltete sich schwierig, da das Pferd bis über den Bauch im Schlamm steckte und die Schläuche unter dem Pferd durchgezogen werden mussten. Die helfenden Kameraden mussten sich, bis auf die Stiefel, ihrer Einsatzkleidung entledigen um zu dem Pferd zu gelangen. All die Mühe hatte sich gelohnt, als das Pferd auf festem Boden unversehrt aufstand.

Einatz 07/2018

Montag 03.09.2018 17:39 FEU K Löschhilfe Kaiser-Wilhelm-Koog Flächen/Strohbrand Sommerdeich

Abspann auf Anfahrt, Fehlalarm

Einsatz 08/2018

Donnerstag 19.09.2018 11:03 THAUST K* Öl und Benzin aufnehmen nach VU Kronprinzenkoog Mitteldeichsweg 1

Einsatz 09/2018

Dienstag 18.09.2018 13:00 FEU K Brennt Stroh KW-Koog Deichstr. Durch Einsatz des Schnellangriffs konnte der Grabenbrand schnell gelöscht werden.

Einsatz 10/2018

Samstag 13.10.2018 18:43 FEU K

Einsatz „ Brennender Misthaufen“ erfolgreich abgearbeitet Zu einem brennenden Misthaufen wurden die Kameraden am heutigen Abend gerufen. Nach Angabe einer falschen Adresse stellte sich nach kurzer Zeit heraus, das sich der Einsatzort etwa 2 km weiter im Nachbarort befand. Der Misthaufen, der eigentlich ein Schilfhaufen war, qualmte und glühte in voller Ausdehnung. Um dem 10 Meter langen Feuerberg von etwa 60cm Höhe zu Leibe rücken zu können wurde schweres Gerät in Form eines Frontladers angefordert um alle Glutnester auseinander zu fahren und abzulöschen. Dazu kam die Ortsansässige Feuerwehr Helse um den aufwändigen Löscheinsatz zu unterstützen. Verzögerungen gab es bei der Löscheasserversorgung, da der Hydrant in 200m Entfernung erst ausfindig gemacht werden musste, es gab keine Hydrantentafel auf dem Radweg oder in der Hecke. Der Einsatz konnte dennoch mit einem Schmunzeln beendet werden.

Einsatz 11/2018

Samstag 09.12.18 02:34 Löschhilfe Marnerdeich FEU G

Mitten in der Nacht bekamen wir obige Alarmierung auf den Melder. Mit 1/10 11 konnten wir trotz der frühen Stunde am Einsatzort erscheinen. Die Erkundung durch die Kameraden aus Marne brachte schnell Entwarnung.

Es hatte eine Verpuffung gegeben, hervorgerufendurch einen Gasstrahler, glücklicherweise ohne weitere Folgen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.